Online

News

Ein erfolgreicher Abend

13. November 2017

Auf Einladung der IG St.Galler Sportverbände trafen sich die Verantwortlichen von 30 Mitgliedsverbänden (und einer IG-Partnerorganisation) am 9. November 2017 in Rorschach zu ihrer 14. Konferenz. In kameradschaftlicher Atmosphäre wurden im Restaurant «Stadthof» aktuelle IG-Themen erörtert. Zum erfolgreichen Abend trug natürlich auch der auf einer Grossleinwand übertragene Sieg der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel in Nordirland bei.
» mehr

Weitere Optimierung im Interesse der Verbände und Vereine

15. September 2017

Bekanntlich hat sich «Sport-verein-t» erfreulich positiv entwickelt. Das IG-Gütesiegel wurde bisher an 141 Sportclubs und 6 Sportverbände zugesprochen. 123 Sportvereinigungen bewarben sich (teils schon wiederholt) erfolgreich um eine Ausdehnung der Label-Geltungsdauer. Das bisherige Bewerbungsverfahren sah vor, dass Vereine ihr Gesuchsdossier via ihrem Dachverband an die IG St.Galler Sportverbände einreichen. Im Zuge einer internen Standortbeurteilung wurde nun festgelegt, dass Sportclubs ihre Label-Bewerbung ab sofort direkt an die IG-Geschäftsstelle einreichen dürfen. Dank dieser Vollzugsoptimierung können die Mitgliedsverbände von formellen Vorprüfungsaufgaben entlastet werden und gleichzeitig ist es möglich, die Verfahrensdauer im Interesse aller zu verkürzen.
» mehr

Vorbildliche Aktionen von «Sport-verein-t»-Labelträgern

2. September 2017

Das IG-Qualitätslabel «Sport-verein-t» unterstützt Sportverbände und Sportvereine in den Bereichen «Organisation, Ehrenamt, Integration, Konflikt-/Suchtprävention und Solidarität». Zu diesen Kernthemen wurden in einer Charta fünf Zielsetzungen definiert. Sportverbände und -vereine, welche diesen Ehrenkodex anerkennen und überzeugende Massnahmen zu dessen Umsetzung ergreifen, werden von der IG St.Galler Sportverbände mit dem Qualitätslabel «Sport-verein-t» ausgezeichnet. Eine Auswahl von Pressepublikationen zeigt, wie Label-Träger in der Region Wil über die Sommermonate mit proaktiven Massnahmen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen.
» mehr

Adresse

Interessengemeinschaft der
St.Galler Sportverbände

Geschäftsstelle

Sport-Arena
Toggenburger Strasse 99
9500 Wil

Telefon: 071 / 923 21 43
Fax:       071 / 923 21 47
Mail:  bruno.schoeb@sg.ch

© 2007 by online