Online

Aktuell

Gut besuchte 11. «IG-Konferenz für Verbandsverantwortliche»

13. November 2014

Am 6. November 2014 trafen sich im «Thurpark» in Wattwil die Verantwortlichen aus 33 IG-Mitgliedsverbänden zur bereits traditionellen Konferenz. Über 60 Personen liessen sich unter anderem über geplante Änderungen in den Beitragsrichtlinien (und über deren Vollzugsbestimmungen) sowie über weitere Aktualitäten informieren.

Während Präsident Dr. August W. Stolz insbesondere über allgemeine IG-Themen referierte, stellte Geschäftsleiter Bruno Schöb die in den «Sport-Toto»-Beitragsrichtlinien (namentlich bezüglich «Bauten/Geräte») beantragten Änderungen vor. Nachdem wenige Fragen aus der Versammlung beantwortet werden konnten, fanden alle vorgeschlagenen Anpassungen die einhellige Zustimmung der Delegierten. Sie werden nun dem zuständigen Vorsteher des Kantonalen Bildungsdepartementes, Regierungsrat Stefan Kölliker, zur Genehmigung unterbreitet - in der Hoffnung, dass die Neuerungen rechtzeitig auf Beginn des Jahres 2015 in Kraft gesetzt werden können. Weiter erinnerte der IG-Geschäftsleiter an die wichtigen Aufgaben der Verbände. Neben einer ordnungsgemässen Vorprüfung der zahlreichen Beitragsgesuche aus den Vereinen (oder auch von Eltern talentierter «Sporttalente in Ausbildung») unterstrich er die Wichtigkeit einer permanenten Information über die verschiedenen Möglichkeiten. Natürlich kamen auich das erfolgreiche IG-Angebot «Sport-verein-t» (das sich auch im laufenden Jahr noch weiter ausbreitete) und die IG-Sonderausstellung «Sport» sowie die «IG-Sportgala», welche jeweils im Rahmen der OFFA in St.Gallen durchgeführt werden, zur Sprache. Im Anschluss an den ordentlichen Versammlungsteil informierte der Leiter des Kantonalen Sportamtes, Patrik Baumer, über die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Studie zum «Sportverhalten der Schweizer Bevölkerung» (speziell der Einwohner/-innen von Stadt und Kanton St.Gallen).

Auch die diesjährige Zusammenkunft war geprägt von einer erfreulich kameradschaftlichen Atmosphäre - welche sich beim Zusammensein mit dem traditionellen «St.Galler Bratwurst»-Imbiss fortsetzte.

© 2007 by online