Online

Aktuell

Ein erfolgreicher Abend

13. November 2017

Auf Einladung der IG St.Galler Sportverbände (IGSGSV) trafen sich die Verantwortlichen von 30 Mitgliedsverbänden (und einer IG-Partnerorganisation) am 9. November 2017 in Rorschach zu ihrer 14. Konferenz. In kameradschaftlicher Atmosphäre wurden im «Stadthof» aktuelle IG-Themen erörtert. Zum positiven Anlass trug schlussendlich natürlich auch der auf einer Grossleinwand übertragene Sieg der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel in Nordirland bei.

Während Vizepräsident Hansjörg Rohner (in Vertretung für den aus beruflichen Gründen verhinderten Präsidenten Josef Dürr) im Saal des Restaurants «Stadthof» 48 Verbandsverantwortliche begrüssen durfte, oblag es Geschäftsleiter Bruno Schöb, durch die ordentlichen Traktanden zu führen. Traditionsgemäss standen dabei die Beitragsrichtlinien zum «Sport-Toto/Swisslos»-Fonds des Kantons St.Gallen, das IG-Pionierangebot «Sport-verein-t», die IG-Sonderausstellung «Sport» mit der «Sportgala» im Rahmen der OFFA in St.Gallen, die Wertschätzung des Ehrenamtes durch die IGSGSV sowie weitere ihrer Kerntätigkeiten auf dem Programm. Sämtliche Anträge des Vorstandes über Richtlinienänderungen wurden gutgeheissen. Weiter wurden die Verbandsverantwortlichen über im laufenden Jahr gemachte Erfahrungen im Bereich der vielschichtigen «Sport-Toto»-Gesuchverfahren informiert (insbesondere auch bezüglich der auf Januar 2017 geänderten Richtlinie «St.Gallische Sporttalente in Ausbildung»). Ebenso zeigte der IG-Geschäftsleiter erneut die Vollzugsaufgaben der Mitgliedsverbände im Rahmen von «Sport-Toto»-Beitragsgesuchen und von Bewerbungen um das IG-Qualitätslabel «Sport-verein-t» auf. Auch aufgrund der sehr knappen personellen Ressourcen der IGSGSV sind die Zuständigen in den Verbänden aufgerufen, ihre Aufgaben weiterhin verantwortungsvoll zu erfüllen. Das entsprechende, wertvolle ehrenamtliche Engagement wurde herzlich verdankt.

Der traditionelle Konferenz-Imbiss  wurde dieses Mal durch die Übertragung des WM-Barragespiels der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft auf einer Grossleinwand begleitet. Natürlich trug der wichtige 1:0-Auswärtssieg in Nordirland das seine zum tollen Ausklang eines in jeder Beziehung erfolgreichen Abends bei.

© 2007 by online