13.11.2022

Erfahrungsaustausch Sport-verein-t 2022

Am 7. November 2022 in Buchs und am 10. November 2022 in Gossau tauschten sich Vertreter von Verbänden und Vereinen, die das Qualitätslabel Sport-verein-t besitzen oder gerne erlangen möchten, zu verschiedenen Themen aus.

Erfahrungsaustausch Svt 2022

Über 150 Vertreter aus 111 Verbänden und Vereinen haben am Erfahrungsaustausch 2022 an den beiden Standorten in Buchs und St.Gallen teilgenommen. Nach der Vorstellung der IG St.Galler Sportverbände und der Kommission Sport-verein-t, wurde den Teilnehmern der Bewerbungsprozess zur Erlangung oder zur Verlängerung des Qualitätslabels Sport-verein-t näher gebracht.

Ergänzt wurden die Veranstaltungen durch zwei Gastreferate. Vanessa Streit, Amt für Sport des Kantons St.Gallen, zeigte die Bedeutung von "Cool and Clean" auf und wie das Programm im Verband oder im Verein umgesetzt werden kann. Das Thema Inklusion im Verein wurde von Lena Thoma, Special Olympics Switzerland, am Beispiel von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung näher beleuchtet.

Im Anschluss an die Veranstaltungen hatten die Verbands- und Vereinsvertreter die Möglichkeit, sich beim Imbiss miteinander auszutauschen.

Die Präsentationen des Erfahrungsaustauschs können hier heruntergeladen werden.